Salbei

Namen: Gartensalbei, Heilblatt, Königssalbei, Salver

Wirkstoffe: vor allem Wirkstoff: Salvin

Blätter enthalten:   ätherisches Öl Thujon (bis 60%)
Campher (ca. 30%)
Labiatengerbstoffe (Rosmarinsäure)
Bitterstoffe und Flavonoide
Phenol-Glycoside und Tri-Terpene

Heileigenschaften:

Schweißhemmend und milchbildungshemmend
antimikrobiell, antibakteriell, antimykotisch
nervenstärkend
entzündungswidrig
wundheilungsfördernd
östrogenhaltig

Berühmt wurde Salbei durch den Heilvers der Ärzteschule von Salerno (11. Jhd.):
Warum stirbt denn der Mensch, dem Salbei wachset im Garten?
„Gegen den Tod ist noch kein Kraut gewachsen“

Oder anders ausgedrückt: „Wer auf Salbei baut, den Tod kaum schaut“
salvare heißt heilen

Im Mittelalter war er hochgeschätzt. Man heilte Wunden und Geschwüre, bekämpfte Infektionen und pflegte Schlangenbisse.

Rauchopfer: würziger Duft an Heilgott Asklepios

Heute ist zu Unrecht wenig von der heilkundlichen Anwendung von Salbei übrig geblieben.

Wir kennen Salbei als Gurgelmittel bei Mandel- und Halsentzündung, sowie desinfizierende Mundpflege.
Aber nicht nur für den Mundbereich, sondern überall dort. Wo Schleimhäute entzündet sind…
Versuchen Sie Salbeitee bei Candida oder anderen Bakterien im Magen-Darmbereich.

Neueste Untersuchungen ergaben eine wirksame Hilfe.
Durch die Gerbstoffe und Rosmarinsäure hilft er auch bei Herpeserregern, ob als Sitzbad oder Mundspülung bei Soor beim Säugling.
Nehmen Sie 3 EL Salbeiblätter auf 2 l Wasser und lassen sie ihn 5 Min. köcheln (Abbau von Enzym) und 20 Min. ziehen.
Als alt bekanntes, hilfreiches Abstillmittel wurde er in der Vergangenheit sogar in Krankenhäusern verordnet.

Als ich einmal beim Friseur saß hörte ich eine alte Dame erzählen, dass sie Salbei wegen übermäßigem Schwitzen trinke. Doch jeden Morgen, wenn sie den Tee trinke, schwitze sie danach umso mehr.
Wer nach Salbeitee Magenschmerzen bekommt, sollte ihn 5 Min. köcheln lassen. Dadurch wird ein Enzym im Salbei abgebaut, das dafür verantwortlich ist.

Ich gab ihr den Tipp, den Tee nur lauwarm oder kalt zu trinken, dann so würde er auch gegen übermäßiges Schwitzen helfen.
Also: Heiß bei Erkältungskrankheiten
          kalt gegen übermäßiges Schwitzen

Männer schwitzen grundsätzlich mehr als Frauen 
Ursache: Reinigung des Körpers über die Poren.
Denken Sie daran, wenn sie Knoblauch gegessen haben. Seine Senföle werden mit Giftstoffen über die Haut ausgeschieden und das riecht eben streng…

Salbeiessig wird volksheilkundlich auch bei Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt.
Manche Frauen leiden in dieser Zeit unter Schweißausbrüchen und Nachtschweißen.
Salbeiessig unterstützt hier auf sanfte Weise.
Etwas Salbeiessig auf einen feuchtwarmen Waschlappen geben und Oberkörper und Arme abreiben. Antrocknen lassen und wieder ins Bett.

Kinder und Erwachsene mit Schweißfüßen:
Stellen Sie ihr eigenes Salbei-Deo her.
Natur-Deo aus Salbei:
¼ l Wasser aufkochen lassen
2 EL Salbei, trocken damit übergießen
30 Min ziehen lassen und abseihen. Abkühlen lassen
Mit 50 ml von 40%igem Alkohol und
5 Tr. Äther. Thymianöl mischen und somit haltbar machen.
In eine Sprühflasche füllen und kühl aufbewahren
Abends vor dem Bett gehen die Füße mit Natur-Deo einsprühen, trocknen lassen und nicht abwaschen.

Vielleicht können sie auch ihre Jungendlichen begeistern, die in der Zeit der Pubertät oft eine vermehrte Schweißbildung haben.

Bei schlechtem Atem: Salbeitee gurgeln! Oder ab und an im Sommer ein frisches kleines Salbeiblatt kauen.

 

Haben Sie Salbei in ihrem Garten?

Wann ernten sie ihn am Besten?
An sonnigen, warmen Tagen zwischen Mai und Juli, bevor er blüht.
Bündeln Sie die Zweige und trocknen sie ihn möglichst dunkel.

Salbei zum Essen:
Bei uns im Allgäu ward Salbei immer schon auch als schmackhafte Speise zubereitet worden.

Ob man seinen großen Wert erkannte? Denn gerade für den Magen-Darmtrakt ist er ein Kraut, dass Fäulnis verhindert und für eine gesunde Darmflora sorgt.
Kleingeschnitten in Spätzleteig eingearbeitet und so zu Salverspätzle gekocht – eine willkommene Abwechslung für den Sommer.
Ganz besonders sind in Backteig ausgebackene Salvermäusle. Sie können sie anschließend auf der Innovationsinsel der Allgäuer Kräuterlandhöfe und dem Allgäuer Kräuterland am Stand gerne probieren/versuchen.
In Italien wird kein Cordon bleu ohne Salbei zubereitet. Es verleiht ihm den würzigen Geschmack.

Auch im Kräutersalz zum würzen von verschiedensten Speisen, ist er ein schmackhafte Zutat und gleichzeitig ein Heilmittel für ihren Alltag.
Der verarbeitete Salbei weiß nun mal nicht, dass er heute in ein Lebensmittel eingearbeitet wird und nicht als Heil-Tee abgepackt.
Haben Sie Fragen rund um die Kräuter und ihre volksheilkundliche Wirkung, so kommen sie heute zum Allgäuer Kräuterland auf der Innovationsinsel in dieser Halle.

Die Wilden Schwestern des Salbeis:
Wiesen-Salbei,
Muskateller Salbei, für erotische Liebes-Nächte zu zweit

der Salbei zum Räuchern.
 Reinigungskraut: verhilft zur Zentrierung, und Konzentration,
                       bringt inneren Abstand bei emotionalen Problemen und
                       ruhigen, klaren Geist
                       und erdet träumerische Menschen

Klärt und reinigt die Atmosphäre von Häusern, und Aura
Stressgeladene Energien verflüchtigen sich. Gut nach einem anstrengenden Bürotag zum abschalten!!
Für Schwitzhüttenrituale  ein Muss!

bei indianern:
weißer Salbei, Sweetgrass, Präriebeifuß, und Wachholder als Mischung