Salomonsiegel - Weißwurz

 

Salomonsiegel ist eine wahrhaft mystische Pflanze, der stets stark magische Kräfte zugesprochen wurden. Viele Geschichten und Legenden ranken sich um sie. Bei Salomonsiegel soll es sich um die geheimnisvolle Springwurzel handeln, mit deren Hilfe man alle Schlösser und Türen öffnen kann. Bei den nordamerikanischen Ureinwohnern war die Pflanze Wolfsmedizin, welche spirituelle Unterstützung bei Veränderungen des Lebensweges bot. König Salomo soll die Zauberkraft dieser Wurzel benutzt haben, um für den Bau eines Tempels Felsen zu zersprengen. Nach König Salomo wurde die Pflanze schließlich auch benannt, weil die Stengelnarben auf der Wurzel an die Siegelabdrücke von Salomos Ring erinnern. Von diesem legendären Ring wird behauptet, er stamme aus dem Paradies.

Wer sich näher mit Salomonsiegel beschäftigt und die Pflanze einzusetzen vermag, der wird belohnt. Von Rheuma, Sugillationen und Muskelschmerzen bis hin zum Einsatz als Sonnen-“Weihrauch” zum klären offener Fragen kann Salomonsiegel einiges bieten.

Bedenke: Allein die weiße Wurzel ist heilkräftig, dagegen die Blätter und Beeren mindergiftig. Grabe sie Wurzel nur im Herbst bis Samhain und sei beim ernten der Wurzel sehr achtsam.

Anwendung bei:

-  Bänderschwäche

-  Gicht

-  Hüftdysplasie

-  Husten

-  Magenbeschwerden

-  Muskelschmerzen

-  Ödeme

-  Rheuma

- Karpaltunnelsyndrom

-  Blutergüsse

-  Hautmäler & -flecken

-  Ödeme

-  Quetschungen

-  Prellungen

  - Rheuma