Selbstversorgung aus Garten und Natur

Selbstversorgung aus dem Garten in Kombination mit Kräutern und Früchten aus der Natur ist für uns hier im Allgäu eine wunderbare und gesunde Sache. Zu wissen, was man isst und die Unabhängigkeit vom Konsum der Supermärkte täglich zu erleben, entschädigt für die Abendstunden der Arbeit am heimischen Herd.

 

Doch wo kann man als Neuling das Wissen für die Selbstversorgung erwerben?

 

Das hat mich sehr beschäftigt. Da ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und viele Jahre Selbstversorgung mit eigenen Lebensmitteln lebe und praktiziere, wurde die Fachausbildung für Selbstversorgung aus meiner Hand geboren.

 

Fachausbildung für Selbstversorgung

Veranstalter:

Verein Allgäuer Kräuterland e.V.,

Marktstraße 7, 87480 Weitnau,3 

Informationen und Anmeldung unter: Akademie@allgaeuer-kraeuterland.de 

www.allgaeuer-kraeuterland.de


Einführung und Ziele:

Diese Ausbildung umfasst eine große Bandbreite rund um die Selbstversorgung in Theorie und Praxis. Selbstversorgungmit eigenem Gemüse aus dem Garten, ergänzt mit essbaren Wildpflanzen, Baumblättern, Waldfrüchten und Pilzen bieten für uns Menschen vielfältigste Möglichkeiten. Essbare Wildpflanzen, -früchte, sowie Blätter und -nüsse von Bäumen liefern das ganze Jahr eine hochwertige und schmackhafte Ergänzung zum Speiseplan. Sie wachsen oft an noch wenig belasteten Plätzen und sammeln ein Vielfaches an Vitalstoffen für unsere Gesundheit. Neben einer fachgerechten Auswahl an Gemüse und Obstsorten für unsere Region werden auch die Grundlagen zum Anbau von Gemüse im eigenen Garten erarbeitet. Das sichere Erkennen der häufigsten „Wilden“ aus der Natur bildet eine wichtige Grundlage der Ausbildung zum Fachmann/ Fachfrau für Selbstversorgung. Weitere Themen liegen in den Methoden der Haltbarmachung. Traditionelle volksheilkundliche Heilmittel, selbsthergestellte Körperpflege und ein Einblick in die Kleintierhaltung runden die Ausbildung ganzheitlich ab. Alle Inhalte werden in einem umfangreichen Skript mit vielen Rezepten zusammengefasst.

 

Als geistige Mutter und Leiterin dieser Ausbildung stehe ich mit meiner ganzen Überzeugung für die Selbstverantwortung für uns selbst und unsere Gesundheit und Vitalität in der Fachausbildung für Selbstversorgung.

Es ist mir ein großes Anliegen, die Menschen wieder dazu zu ermächtigen, für sich selbst sorgen zu können.